Stadt Wernau (Druckversion)
info

Zeitliche Priorisierung beim Glasfaseranschluss

Autor: Huber
Artikel vom 06.09.2023

Reine Infrastrukturaufträge für Ein- und Zweifamilienhäuser, bei denen es sich ausschließlich um den Glasfaseranschluss bis ins Haus handelt, einem sogenannten „Hausanschluss only“, sollen zeitlich zurückgestellt werden. Hierüber informiert die Telekom aktuell alle betroffenen Eigentümer mit einem entsprechenden Brief. Klar ist jedoch, der Anspruch auf kostenlose Erstellung des Hausanschlusses bleibt, sofern beauftragt, erhalten. Er erfolgt lediglich gebündelt zu einem späteren Zeitpunkt, um Kunden mit einem Glasfaser-Tarifvertrag, also Telekommunikationsvertrag für Glasfaser, schneller versorgen zu können. Es handelt sich um eine bundesweite Anpassung der Telekom.

Als Grund nennt die Telekom den sehr großen Bedarf in Deutschland: Obwohl das Unternehmen bereits mit vielen internationalen Partnern zusammenarbeitet, übersteige die Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen in Deutschland derzeit die vorhandenen Montage- und Baukapazitäten. Klar sei, dass der Glasfaser-Hausanschluss noch während der Bauphase in Wernau bis Jahresende kostenfrei ist. Somit werden alle Kunden in Wernau, die sich für den Glasfaseranschluss angemeldet haben, diesen nach wie vor kostenfrei von der Telekom ins Haus gelegt bekommen und die Kosten in Höhe von 800 Euro gegenüber einem späteren, individuell geplanten Einbau sparen.

Verzögerung beim Glasfaseranschluss bei Kunden von Ein- und Zweifamilienhäusern, die bis jetzt keinen Glasfasertarif beauftragt haben

Lediglich Kunden von Ein- und Zweifamilienhäusern, die nur den reinen Glasfaseranschluss (Hausanschluss only) bis in das Haus angemeldet haben, aber diesen aktuell noch gar nicht nutzen möchten, werden vorübergehend zeitlich beim Ausbau hintenangestellt. Die Glasfaserleitung endet somit zunächst an der Grundstücksgrenze vor dem Haus. Hierfür steht die Begrifflichkeit „homes passed plus“. Gebäude ab drei Wohneinheiten sind von der Maßnahme nicht betroffen. „Oft ist es so, dass sich Kunden für den Glasfaseranschluss angemeldet haben, um sich den kostenlosen Anschluss ins Haus zu sichern, aber diesen derzeit noch gar nicht nutzen möchten. Diese Hausanschlüsse werden später gebaut“, erklärt Patrick Klein, Leiter Stadtbauamt von der Stadt Wernau. Sichergestellt sei auch für diese Kunden, dass die Infrastruktur bereits jetzt bis zum Haus oder Vorgarten für einen späteren Ausbau vorgenommen wird. Die Tiefbauunternehmen würden die Maßnahme kennen und in der Kommune entsprechend agieren. Ein Flickwerk an Baustellen im öffentlichen Bereich soll somit verhindert werden“, so Patrick Klein weiter.  

Kunden, die jetzt Glasfaser nutzen möchten, sollen jedoch so schnell wie möglich einen Anschluss erhalten

Kunden, die aktiv Glasfaser nutzen möchten und bei der Telekom einen Glasfaser-Tarif beauftragt haben oder noch beauftragen, sollen mit dieser Priorisierung so schnell wie möglich einen Glasfaseranschluss bis ins Haus erhalten. Dies gelte auch für Kunden, die über andere Telekommunikationsanbieter einen Tarif auf dem Telekom-Glasfasernetz gebucht haben oder dies jetzt noch tun. Damit möchte das Unternehmen Telekom, die den Glasfaserausbau in Wernau vornimmt, den avisierten Versorgungsgrad pro Gebiet einhalten. So soll mit baulicher Effizienz der Bedarf „homes passed plus“, also die Nachverdichtung an Glasfaseranschlüssen gestaltet werden.   

Die Telekom baut seit September 2022 für rund 4.400 Haushalte in Wernau das Glasfasernetz aus

Das Glasfasernetz bietet mit diesen Anschlüssen bis zu 1 Gigabit pro Sekunde ein schnelles Internet. Glasfaser hat gegenüber allen anderen Technologien unschätzbare Vorteile: Es ist leistungsfähig, beständig, störungsunempfindlich und zukunftssicher. Kupfernetze und Funktechnologien werden langsamer, wenn mehrere Teilnehmer gleichzeitig die Netze beanspruchen. Dagegen ist die Leistungsfähigkeit von Glasfaser unvergleichlich hoch und von der Anzahl der aktuellen Nutzer unabhängig. Dennoch ist eine aktive Nutzung von Glasfaser kein „Muss“ und sicherlich vom individuellen Internet-Nutzungsverhalten eines jeden abhängig.

Schnelles Internet ist für Städte und Gemeinden von existenzieller Bedeutung.

Schon heute erledigen viele Menschen ihre Bankgeschäfte online, buchen Streaming-Dienste und speichern Daten und Programme in einer Cloud. „Die Deutsche Telekom wertet mit der Investition nicht nur unsere Stadt, sondern jedes einzelne Grundstück im Ausbaugebiet auf. Ein schneller Internet-Anschluss gehört heute zu den wichtigsten Forderungen, die von jungen Familien und mittelständischen Unternehmen an die Politik gestellt werden“, sagte Wernaus Bürgermeister Armin Elbl beim Auftakt des Glasfaserausbaus im Juni 2022. Viele Wernauerinnen und Wernauer profitieren somit vom Beitritt der Stadt in den Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Esslingen.

Ein Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online-Gaming oder auch Telemedizin.

Beratung zu Telekommunikationstarifen über Glasfaser sind in folgenden Telekom Shops in der Region erhältlich:

  • in Esslingen, ES-Center,
  • in Kirchheim Teck, Max-Eyth-Straße 5

Text: Anja Scheurenbrand |  Foto: Telekom

Anja Scheurenbrand

Telefonnummer 07153 9345-170
Faxnummer 07153 9345-105
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben

Das Amtsblatt der Stadt Wernau

Es informiert Sie über das kommunale Geschehen, die kulturellen Angebote und das vielfältige Vereinsleben unserer Stadt.

Wie und wo Sie es erwerben können erfahren sie hier >

http://www.wernau.de//aktuelles/stadtnachrichten