Stadt Wernau (Druckversion)
info

Der Kontrabass

Ist das größte Saiteninstrument und erreicht die tiefsten Töne, die für ein Ensemble, Orchester oder eine Band gebraucht werden. Er wird entweder wie eine Geige oder ein Cello mit dem Bogen gestrichen oder mit den Fingern gezupft, was vor allem im Jazz- aber auch in der Popularmusik zum Einsatz kommt.

Der Kontrabass hat zwar häufig eine Begleitrolle in Orchestern oder Bands, dafür gibt er der klassischen  Musik eine tiefe Würze oder treibt eine Band mit seinem wuchtigen Sound und dem Groove erst richtig an.

  

E-Bass

Der E-Bass spielt in jeder Band eine ganz zentrale Rolle. Ob Jazz, Rock, Blues, Country, Pop, Reggae und mehr, er legt in jedem Musikgenre mit den tiefen Frequenzen das akustische Fundament eines Songs und schließt die Brücke zwischen Rhythmus und Harmonie und liefert das wichtige Fundament für jedes Instrument der Band.

Im Unterricht lernen wir die technischen Grundlagen des Bassspiels und wenden uns schon bald einfachen Songs zu. Rhythmik und Harmonielehre werden an geeigneten Songbeispielen auch nach Vorschlägen der Schüler erarbeitet. Wer fleißig ist, kann schon nach relativ kurzer Zeit in einer Schülerband mitspielen ( ca 1 bis 2 Jahre) . Um Bass zu lernen sollte ihr je nach Körpergröße wenigstens 10 bis 12 Jahre alt sein.

Lehrkraft: Oliver Biella

http://www.wernau.de//freizeit-kultur/musikschule-wernau-ev/unterrichtsangebot/instrumentalfaecher/e-bass-kontrabass